Marke als strategischer Wachstumsfaktor in Krisenzeiten

Wie trägt die Marke zum Unternehmenswachstum bei?

Eine starke Marke ist ein wesentlicher Treiber für Unternehmenswachstum, insbesondere in herausfordernden Zeiten. Studien belegen, dass Unternehmen, die in ihre Marken investieren, wirtschaftlich erfolgreicher sind. Konkret kann eine Steigerung des Markenwerts um 4% zu einer 1,3-fachen Erhöhung des Return on Investment führen1.

Der Grund dafür liegt in der Wirkung der Marke auf Verbraucherentscheidungen:

Differenzierung

Eine starke Marke hebt sich von der Konkurrenz ab und bietet Konsumenten einen klaren Grund, sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu entscheiden.

Vertrauensbildung

Marken schaffen emotionale Bindungen und Vertrauen bei den Verbrauchern, was zu Markenloyalität und wiederholten Käufen führt.

Preisgestaltung

Starke Marken ermöglichen es Unternehmen, höhere Preise zu verlangen, da Kunden bereit sind, für die wahrgenommene Qualität und den Mehrwert zu zahlen.

Kaufentscheidungen

Marken beeinflussen Kaufentscheidungen positiv, indem sie die Entscheidungsfindung vereinfachen und das wahrgenommene Risiko reduzieren.

Marke als Entscheidungsfaktor

Kunden und Mitarbeitende treffen Entscheidungen auf Basis von Markenwahrnehmungen. Ein Unternehmen kann nicht „keine Marke“ sein, weil es immer in einem Vergleich zu anderen steht – und dieser Vergleich beeinflusst Kauf- und Arbeitsentscheidungen.

Marke als “Familie”

Mehr denn je basieren heutige Kaufentscheidungen auf symbolischen Eigenschaften. Herstellungsverfahren werden immer besser und immer öfter immer schneller kopiert. Darum lautet die kaufentscheidende Frage: In welche Familie trete ich ein, wenn ich das Produkt kaufe. Die Bewertung eines Produkts hängt immer weniger von der Bewertung

Wie unterstützt die Unternehmensführung die Marke?

Die Entwicklung und Pflege einer starken Marke erfordert eine bewusste Steuerung durch die Unternehmensführung. Hier einige zentrale Aspekte:

Strategische Markenanalyse

Bevor Maßnahmen ergriffen werden, ist eine gründliche Analyse der Marke, der Zielgruppe und des Wettbewerbs unerlässlich.

Klare Markenidentität definieren

Die Unternehmensführung muss eine klare Vision für die Markenidentität entwickeln und diese konsequent in allen Unternehmensbereichen umsetzen.

Konsistente Kommunikation

Die Markenidentität sollte sich in allen Kommunikationskanälen widerspiegeln, von der Werbung über Social Media bis hin zur internen Kommunikation.

Mitarbeitereinbindung

Das sogenannte Employee Branding ist entscheidend. Mitarbeiter sollten die Marke verstehen, leben und nach außen tragen.

Kontinuierliche Anpassung

Die Markenführung ist ein dynamischer Prozess. Die Unternehmensführung muss die Marke regelmäßig überprüfen und an veränderte Marktbedingungen anpassen.

Investition in Markenwert

Gezielte Investitionen in den Aufbau und die Stärkung der Marke können zu signifikanten Umsatz- und Gewinnsteigerungen führen.

Fazit

In Krisenzeiten mag es verlockend sein, an der Marke zu sparen. Doch gerade dann kann eine starke Marke den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Unternehmen, die ihre Marke als strategischen Wachstumsfaktor begreifen und entsprechend in sie investieren, sind besser gerüstet, um Herausforderungen zu meistern und gestärkt aus Krisen hervorzugehen.

veröffentlicht am

6.3.2025